Haselnuss-Öl

Unser Haselnussöl ist ein sehr hochwertiges Speiseöl, das aus ungerösteten
Nüssen durch kalte Pressung gewonnen wird.

- Haselnuss-Öl: 0,25 Liter Flasche

- Haselnuss-Öl BIO: 0,25 Liter Flasche

Preise auf Anfrage!

Sie können Ihre Anfrage gerne an unsere EO-Email
info@eo-haselnuss.de senden.

Unser Haselnussöl ist ein sehr hochwertiges Speiseöl, das aus ungerösteten Nüssen durch kalte Pressung gewonnen wird. Es hat eine gelbe Farbe und einen milden, süßlich-nussigen Geschmack.

Natives Haselnussöl eignet sich wegen seines milden, süß-nussigen Geschmacks zum Anrichten von Rohkost- und Frucht-Salaten, Vollwertgerichten und Dressings. Wegen seines Fettsäurespektrums ist Haselnussöl auch für die warme und heiße Küche geeignet, zum Beispiel zum Backen und Braten (Pfannkuchen und Crêpes).

Haselnussöl ist gut verdaulich. Der hohe Ölsäuregehalt bewirkt eine Anregung der Gallenproduktion und wirkt somit verdauungsfördernd.
Es eignet sich sowohl für die gesunde Ernährung als auch für die Körperpflege bei empfindlicher und trockener Haut.

Nährwerte und Fettsäuren in Haselnussöl
Nährwerte - 100 g enthalten durchschnittlich:
Brennwert 3700 kJ / 900 kcal
Kohlenhydrate 0 g
Protein 0 g
Fett 100 g
davon:
gesättigte Fettsäuren: 4-12 g
einfach ungesättigte Fettsäuren: 85-88 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3-9 g
(Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren)

Haselnussöl zeichnet sich durch seinen sehr hohen Gehalt an Ölsäure aus

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, ca. 30 % der Gesamtnahrungsenergie aus Fett zuzuführen. Dabei sollte davon nicht mehr als
10 % der Energie aus Fett aus gesättigten Fettsäuren und ca. 7 % aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Verhältnis Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren sollte hierbei 5:1 betragen) bestehen. Der restliche Anteil der Energie aus Fett sollte durch einfach ungesättigte Fettsäuren (zum Beispiel Ölsäure) gedeckt werden.

Literaturnachweise
DACH (DGE, ÖGE, SGE, SVE) (Hrsg.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. 1. Auflage. Frankfurt am Main: Umschau/Braus: 2001

Verein Bayerischer Haselnusspflanzer e.V. | E-Mail: info@haselnussanbau-verein.de